Psychologische Bedingungskonstellationen des Unfallgeschehens im Sportunterricht (PSYBUS)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.07.2003 - 01.07.2005

Beschreibung

Schüler und Schülerinnen verletzten sich in scheinbar unauffälligen Situationen immer wieder im Sportunterricht. Dies passiert vornehmlich in den Ballsportarten, wenn leichte Aufgaben in Spielsituationen erprobt werden. Es sind gute und motivierte Schüler/innen. In den Eigenaussagen und den Einschätzungen der Lehrer/innen lassen sich die Unfälle mit einem Fehlverhalten der Schüler/innen erklären (z. B. Unkonzentriertheit). Bislang hat sich die Unfallforschung primär mit den äußeren Rahmenbedingungen befasst. Es fehlt aber eine differenzierte Analyse der psychischen Bedingungskonstellationen des Unfallgeschehens. Dies beinhaltet zum einen den direkten Vergleich mit Schüler/innen, die sich nicht verletzten und den Verhaltensweisen direkt vor dem Unfallgeschehen.

StichwörterUnfall; Sportunterricht; psychologische Bedingungen
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/Sportpsychologie/forschen/unfaelle_im_sportunterricht.html
Mittelgeber / Förderformat
  • Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW)

Projektleitung der Universität Münster

Strauß, Bernd
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)
Tietjens, Maike
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Strauß, Bernd
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)
Tietjens, Maike
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Halberschmidt, Barbara
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe (GUVV)Deutschland