Schüler und Schülerinnen verletzten sich in scheinbar unauffälligen Situationen immer wieder im Sportunterricht. Dies passiert vornehmlich in den Ballsportarten, wenn leichte Aufgaben in Spielsituationen erprobt werden. Es sind gute und motivierte Schüler/innen. In den Eigenaussagen und den Einschätzungen der Lehrer/innen lassen sich die Unfälle mit einem Fehlverhalten der Schüler/innen erklären (z. B. Unkonzentriertheit). Bislang hat sich die Unfallforschung primär mit den äußeren Rahmenbedingungen befasst. Es fehlt aber eine differenzierte Analyse der psychischen Bedingungskonstellationen des Unfallgeschehens. Dies beinhaltet zum einen den direkten Vergleich mit Schüler/innen, die sich nicht verletzten und den Verhaltensweisen direkt vor dem Unfallgeschehen.
Strauß, Bernd | Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß) |
Tietjens, Maike | Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß) |
Strauß, Bernd | Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß) |
Tietjens, Maike | Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß) |
Halberschmidt, Barbara | Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß) |